Burg Scharfenstein im Eichsfeld
 

30 Ärmel hochgekrempelt

15 Kinder (30 hochgekrempelte Ärmel) der 3. und 4. Klasse der Montessori-Schule "Kleeblatt" aus Leinefelde-Worbis (OT Beuren) trafen am 6. Juni 2013, gegen 10 Uhr, auf der Burg Scharfenstein ein, um einen zweistündigen Arbeitseinsatz zu absolvieren. Da waren sie aber schon ca. 3 km gewandert. Berg hoch! 17% Steigung!

Die Arbeitsgruppen wurden eingeteilt. Das war nicht einfach, wollte doch jeder der Kinder zur Arbeitsgruppe "Kerker" gehören. Das versprach Spannung, Grusel. Also gab es erste einmal für alle Kinder eine Gruseleinführung im kühlen Kerker und dann die Arbeit. Letztendlich war das Putzen der mittelalterlichen Kerker gar nicht so spektakulär, lag dort doch nur "moderner" Staub aus dem 21. Jahrhundert.

Eine weitere Gruppe kümmerte sich um die Sauberkeit des Burgwegs unterhalb der Burgmauer; die Mädchengruppe putzte, fegte und harkte den Spielplatz. Abschließend gab es eine Stärkung auf der Burgterrasse, ein entspanntes Toben auf dem Spielplatz (das Geharkte wurde wieder weggetobt) und für die Mädchen die einmalige Möglichkeit, aus den Fenstern des restaurierten Giebels der Kernburg ladylike zu winken.

Herzlichen Dank für die Hilfe! Ach ja, da war noch etwas: Zahlreiches Kinderlachen auf der zu dem Zeitpunkt noch recht stillen Burg.


Kontaktdaten

Post- und Lieferadresse:

Whiskywelt Burg Scharfenstein GmbH
OT Beuren
Scharfenstein 1

37327 Leinefelde-Worbis

Telefon: 03605-200 200
Fax: 03605-200 201
info@whiskywelt-burg-scharfenstein.de
www.whiskywelt-burg-scharfenstein.de


Rechnungsadresse:

Whiskywelt Burg Scharfenstein GmbH
Neunspringer Straße 4

37339 Leinefelde-Worbis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok